Beschreibung Universallader RS 08

Der Geräteträger, mit dem Schenkkran ausgerüstet, wurde für die Gewichtsgröße von 750 kg entwickelt. Bei einem maximalen schwenkbereich von 210° werden 5 m Höhe und 5 m Auslegung erreicht. Der konstruktive Aufbau des Schwenkkrans zum Geräteträger wurde so vorgenommen, daß der Kran mit seinen Hydraulikelementen eine komplette Einheit bildet, diese Einheit wurde mit der Triebachse verbunden. Die Verbindung der Triebachse mit dem Gerät erfolgt an der vorgesehenen Anflanschwand der Triebachse und durch Abstützung auf die Ackerschienenaufnahme des Hinterteils des Geräteträgers. Das Gesamtgewicht dieser Einheit beträgt 4 t. Die Vorderachse ist mit 4 Reifen in der Dimension 7,00-20 bestückt, die Hinterachse wurde mit Zwillingsbereifung versehen.

Der Antrieb der Hydraulikpumpe erfolgt durch die vordere, motorgebundene Zapfwelle. Weiterhin wurde, bedingt durch die Ausladung von 5 m, die Vorderachse mit zwei hydraulisch betätigten Abstützarmen versehen, welche der Maschine Standsicherheit geben. Die hydraulische Krananlage ist mit acht Arbeitszylindern ausgerüstet, die über sechs Ventilsteuerungen betätigt werden können. Um ein Entleeren bei Rohr- oder Schlauchbruch des jeweils gesteuerten Arbeitszylinders zu verhindern sind alle wesentlichen Arbeitszylinder mit Sicherheitsventile ausgerüstet.

Als Arbeitswerkzeuge stehen ein Lasthaken, ein Plattengreifer und ein Greifer mit 200 l Füllungsvermögen zur Verfügung.