Beschreibung Universallader T 157

Universallader T 157 und T 157/1

Der Universallader T 157 wurde, unter beibehaltung der Treibachse des Geräteträgers RS 09, vom VEB Landmaschienbau "Rotes Banner" Döbeln hergestellt. Seine Umschlagleistung beträgt während einer 10-Stunden-Schicht etwa 80 m3. Angetrieben wurde der mit einem Schwenkbereich von 210° arbeitende Lader von Kleindieselmotoren des Dieselmotorenwerks Schönebeck, die auch schon im RS 09 zum Einsatz kamen.


Universallader T 157/2 "EMPOR"

Der T 157/2 "EMPOR" wurde ebenfalls vom VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln hergestellt. Beim T 157/2 aber entfielen die Blockausleger und die Blocklenkung des T 157/1. Stattdessen wurde eine seitlich ausklappbare Abstützung verbaut. Als Werkzeuge standen mit einem Dunggreifer, einem 0,25 m3 Schalengreifer, einen Polypengreifer und sogar einem Erdbohrgerät eine große Auswahl zur Verfügung.